Zahnstation und OP-Vorbereitung

Zahnbehandlung

Da gesunde Zähne die Voraussetzung für ein gesundes Tierleben sind, wird Zahnhygiene bei uns ganz groß geschrieben. Die professionelle Zahnbehandlung wird von Frau Möller-Seeling zusammen mit Silke, unserer ausgebildeten Zahnarzthelferin, durchgeführt.

Zahnerkrankungen können den Organismus schwer schädigen! So enthält der harmlos aussehende Zahnstein Millionen gefährlicher Bakterien, die Herzklappenentzündungen (Endokarditis valvularis), Leberschäden (Hepatitis) oder Nierenschäden bis hin zum Nierenversagen verursachen können.

Auch zeigen Tiere Zahnschmerzen meist erst sehr spät, so dass sie bis zuletzt Futter aufnehmen, obwohl z.B. die Zahnwurzel schon seit Monaten entzündet ist. Das muß nicht sein!

Unsere Zahnstation mit Bohrer, Ultraschallscaler, Turbine, Dreiwegespritze und Absaugung befindet sich direkt neben dem Pflegebereich und ermöglicht es uns, neben der so wichtigen Zahnsteinentfernung mit anschließender Politur auch andere zahnmedizinische Eingriffe vorzunehmen, wie z.B. Zahnfüllungen bei frisch (!) abgebrochenen Zähnen.

Silke an der Zahnstation
Jutta befüllt den Autoklaven

OP-Vorbereitung

Der OPV dient gleich drei Zwecken. Für eine Operation vorzubereiten sind:

Operationsbesteck

Hier wird das Besteck gereinigt, eingeschweißt oder in spezielle Boxen sortiert, anschliessend im "Autoklaven" sterilisiert, und übersichtlich aufbewahrt. Hier lagern auch Nahtmaterial und evtl. notwendige Spezialwerkzeuge sowie steriles OP-Verbrauchsmaterial.

Tierärztin (Operateur) + Assistenz

Operationskleidung, Mundschutz und Haube werden angelegt, die Hände werden gewaschen und desinfiziert, und sterile Handschuhe angezogen.

Patient

Das Operationsfeld wird geschoren, und falls erforderlich gewaschen. Je nach bevorzugter Narkosemethode (abhängig vom Narkoserisiko und der Art der Operation) werden ggfs. Venenkatheter und Luftröhrenschlauch (für die Beatmung mit Narkosegas) gelegt.

Erst, wenn alle diese Vorbereitungen erledigt sind, geht es nach nebenan in unseren Operationsraum, wo nun die Operation beginnen kann.


Kleintierpraxis Möller-Seeling, Berstadt, 30.10.2004